Lebensfreude wiederfinden: 18 Tipps, um das Alter zu genießen

Wer Lebensfreude empfindet, ist glücklich, zufrieden und packt seine Aufgaben kraftvoll an. Leider geht die Lebensfreude leicht verloren. Manche Lebensumstände können uns die positive Energie rauben, sodass das Leben und der Alltag viel Überwindung kosten und schwerfällig werden. Wie können wir im Alter unsere verlorene Lebensfreude wiederfinden? Wir begeben uns auf die Suche nach dem Ursprung und geben Tipps und Anregungen für mehr Freude im Leben…

Lebensfreude wiederfinden: 18 Tipps, um das Alter zu genießen

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Lebensfreude verloren: Warum habe ich keine Lebensfreude mehr?

Wer die Freude am Leben verloren hat und nur noch eine innere Leere verspürt, fühlt sich schwermütig, traurig, antriebslos. Wir empfinden keine Lebensfreude mehr. Was tun? Zunächst gilt es, die Ursache zu ermitteln:

  • Konkreter Anlass
    Machen wir gerade harte Zeiten durch, müssen Schicksalsschläge verdauen? Oder sind wir genervt von den vielen Alltagssorgen, die uns belasten? Oft sind es tatsächlich die kleinen Dinge, die uns in ihrer Summe das Leben erschweren. Fragen Sie sich daher: Warum habe ich meine Lebensfreude verloren? Am besten schreiben Sie Ihre Gedanken dazu auf. Denn die Lebensfreude wiederzufinden, ist ein Prozess. Und dieser fällt leichter, wenn wir unsere Gedanken dazu schriftlich immer wieder festhalten.
  • Längerer Zustand
    Bleibt die Lebensfreude dauerhaft aus, liegt die Ursache womöglich tiefer. Nicht selten kann sich eine ernste psychische Erkrankung wie eine Depression dahinter verbergen. Diese muss von einem Experten über eine längere Zeit professionell behandelt werden. Die meisten Menschen erkennen eine Depression daran, dass scheinbar kein objektiver Grund dafür vorliegt, dass sie keine Lebensfreude mehr empfinden. Sie schaffen es nicht, den Fokus auf das Positive zu richten und verlieren die Schönheit des Lebens aus den Augen.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Lebensfreude ist nicht die Abwesenheit von Problemen. Lebensfreude entsteht durch die Fokussierung und die Dankbarkeit für die Seiten des Alltags, die uns Freude bereiten: Hobbys, Familie, Freunde, Reisen, Erlernen von Neuem… Wenn uns dies nicht mehr aus eigener Kraft möglich ist, brauchen wir externe, professionelle Hilfe.

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Mit Selbstmotivation Lebensfreude finden: 18 Tipps

Nur selten ist eine Depression der Grund für verlorene Lebensfreude. Viel öfter ist es unsere persönliche Interpretation der Umstände. Denn meist lässt sich sogar in schwierigen Lebensumständen Freude empfinden. Das Schöne: Wie wir unser Leben betrachten und woran wir uns erfreuen, können wir selbst steuern.

Lebensfreude wiederfinden – das geht nicht mit Neid oder dem Streben danach, mehr als andere zu haben. Stattdessen sollten wir den Fokus auf uns und unsere ureigenen Bedürfnisse richten. Oder um es konkreter zu machen: 18 Tipps, wie Sie zu mehr Lebensfreude gelangen können:

1. Zeit

Nehmen Sie sich regelmäßig bewusst Zeit für sich selbst. Nicht irgendwann – jetzt. Planen Sie diese so, wie einen Termin mit einer anderen, wichtigen Person: vorrangig. Gönnen Sie sich in dieser Zeit etwas, das Ihnen gut tut. Das muss nicht immer etwas Großes sein. Es kann zum Beispiel ein Entspannungsbad oder ein gutes Buch sein.

2. Nachsicht

Behandeln Sie nicht nur den Termin mit sich selbst so, wie mit einer anderer Person. Sie sollten mit sich selbst genauso verständnisvoll und nachsichtig sein, wie mit den Menschen, die sich lieben. Wenn Sie Ihrem Partner sein Chaos nachsehen, verzeihen Sie sich bitte im Gegenzug Ihren Perfektionismus oder Ihre Ungeduld.

3. Körper

Gehen Sie wertschätzend mit Ihrem Körper um. Pflegen Sie ihn, wie er es verdient. Dazu zählen unter anderem eine gesunde Ernährung, eine entsprechende Schlafhygiene und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. Entspannungsübungen können in diesem Zusammenhang ebenfalls hilfreich sein. Und bereits eine bewusst aufrechte Körperhaltung kann helfen.

4. Optimismus

Lernen Sie, die Dinge häufiger positiv zu sehen und sich auf Lösungen zu konzentrieren, statt auf Probleme zu fokussieren. Es ist leicht, die Welt nur danach zu beurteilen, was nicht gut läuft. Das ist aber eindimensional. Führen Sie sich bewusst vor Augen, was Sie erreicht haben und loben Sie sich dafür. Das mag im ersten Moment komisch anmuten, lässt Sie aber schneller die Lebensfreude wiederfinden.

5. Hobbys

Gerade für unsere Anerkennung und um Erfolge zu feiern, sind Hobbys ein wesentlicher Bestandteil. Wenn das Hobby zudem noch kreativ ist und wir unsere schöpferische Ideen ausdrücken können, werden wir nachweislich glücklicher.

6. Positive Menschen

Umgeben Sie sich bewusst mit Menschen, die Ihnen gut tun. Menschen, die nicht nur Energie saugen, sondern Ihnen im Gegenteil eher Kraft geben. Lebensfreude wiederfinden – das bedeutet die positive Ausstrahlung unserer Liebsten zuzulassen.

7. Unterstützung

Lebensfreude erlangt, wer anderen Menschen hilft und sie unterstützt. Das kann das Ehrenamt sein, oder einfach ein kleiner Gefallen, eine nette Geste, die Sie einem lieben Menschen zu Teil werden lassen.

8. Perspektivenwechsel

Variieren Sie den Blickwinkel. Nichts ist nur schlecht oder nur gut. Solche Kategorien sind für die Realität mit all ihren Facetten ungeeignet. Legen Sie Ihr Augenmerk darauf, wann Ihnen Ihr Charakter hilfreich war. Um im obigen Beispiel zu bleiben: Sie sind nicht ungeduldig – Sie sind schnell. Sie sind nicht perfektionistisch – Sie sind genau. Sehen Sie Ihre Eigenschaften als Stärken und glauben Sie daran, diese weiterhin nutzen zu können.

9. Lächeln

Eine berühmte Abkürzung lautet: „LMAA – Lächle mehr als andere!“ (an was haben Sie denn jetzt gedacht?). Nachweislich beeinflusst Lächeln nicht nur die Haltung, wie uns andere Menschen begegnen. Erstaunlicherweise löst alleine schon die Mimik des Lächelns in uns selbst ebenfalls Glückshormone aus. Und das funktioniert sogar an schlechten Tagen.

10. Erinnerungen

Schöne Erinnerungen können uns den Tag versüßen. Schon Fotos, ein altes Tagebuch oder einfach nur eine ruhige Zeit, um unsere schönsten Momente in unser Gedächtnis und vor allem unsere Gefühlswelt zu rufen, lassen uns Lebensfreude wiederfinden. Der Gedanke an einen Tag am Meer oder einen Sonnenuntergang zu zweit – schon sind wir wieder besser drauf. Selbst Tagträume bringen uns gute Laune.

11. Neugierde

Erhalten Sie sich Ihre Neugier. Wer sich zum Ziel setzt, jeden Tag etwas Neues zu entdecken – und sei es noch so klein, kann damit sein Glücksempfinden steigern. Stillstand ist Rückschritt. Das Erfahren und Erlernen neuer Dinge bringt uns Erfolgserlebnisse.

12. Verzeihen

Lebensfreude bedeutet immer auch, verzeihen zu können. Beenden Sie Streitigkeiten, die lange schwelen und sprechen Sie sich aus. Seien Sie lieber dankbar als voller Groll. Die meisten Konflikte drehen sich sowieso nur um unbedeutende Kleinigkeiten. Oft ergeben sich aus dem Verzeihen die besten Gespräche, die uns wiederum die Lebensfreude wiederfinden lassen.

13. Musik

Musik vermittelt Emotion. Und Lebensfreude. Dies gilt sowohl dann, wenn Sie Ihre Lieblingsmusik anhören, als auch wenn Sie selbst musizieren.

14. Liebe

Wer lieben kann, wird auch geliebt. Dabei geht es zum einen um Zärtlichkeit und Geborgenheit, zum anderen um die bedingungslose Annahme durch den anderen und das Gefühl, in Ordnung zu sein, so wie wir sind.

15. Ziele

Überlegen Sie sich, was Sie immer schon gerne erreichen oder erleben wollten. Gibt es etwas, das Sie gerne noch erlernen möchten? Oder ein Reiseziel, nach welchem Sie ich immer gesehnt haben? Setzen Sie sich konkrete Ziele und machen Sie sich Gedanken über Wege und Zwischenziele, wie und wann Sie diese erreichen möchten.

16. Dankbarkeit

Dankbarkeit und Gelassenheit sind ebenfalls wichtige Einstellungen, um mehr Lebensfreude zu gewinnen. Es geht darum, Dinge schätzen zu lernen anstatt immer nach mehr zu streben.

17. Reflexion

Verbringen Sie bewusst Momente, in denen Sie über sich selbst nachdenken. Spaziergänge sind eine gute Gelegenheit dazu. Führen Sie dabei gerne Selbstgespräche – selbst, wenn dies zunächst ungewohnt erscheinen mag. Finden Sie heraus, was Ihnen gut tut und was Sie wollen. Völlig frei von Vorgaben, Erwartungen oder Perfektionismus.

18. Akzeptanz

Jeder Mensch hat mal gute und mal schlechte Tage. Akzeptieren Sie diese. Ohne Schatten kann es kein Licht geben, ohne Schwarz kein Weiß. Unglückliche Lebensphasen gehören leider dazu, um wieder Glück empfinden zu können. Je eher Sie diese akzeptieren, umso eher werden diese vorübergehen.

Lässt sich durch Meditation Lebensfreude wiederfinden?

Wenn man keine Freude mehr empfindet, kann die Meditation ein schönes Hilfsmittel sein. Sie steigert unser Selbstbewusstsein im wahrsten Sinne des Wortes: Sich über sich selbst bewusst sein.

Als Sofortmaßnahme, um die Lebensfreude wiederfinden zu können, ist sie aber nicht geeignet. Meditation braucht Zeit, Geduld und regelmäßige Übung. Auf Dauer hilft sie uns aber dabei, gelassener zu werden und unseren inneren Kompass zu finden. Meditation erleichtert folgende Dinge:

  • Akzeptanz
    Wir erkennen, dass es nicht immer bergauf gehen kann.
  • Reflexion
    Darüber, wie wir mit bisherigen Krisen umgegangen sind.
  • Einsicht
    Uns wird klar, welche unserer Ressourcen uns zukünftig helfen können.
  • Entscheidungsfreude
    Meditation lässt uns aktive Entscheidungen treffen.
  • Blickwinkel
    Sie lässt uns die Probleme in einem langfristigen Kontext betrachten.
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Lebensfreude wiederfinden: Sprüche für mehr Vitalität

Das Thema „Lebensfreude wiederfinden“ ist nicht neu. Viele große und kleinere Denker haben sich bereits damit befasst. Einige Zitate und Sprüche zur Motivation und um mehr Lebensfreude zu bekommen:

  • „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ (Pearl S. Buck)
  • „Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du kannst den Schatten nicht sehen.“ (Helen Keller)
  • „Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“ (Wilhelm Busch)
  • „Nichts bringt uns mehr vom Weg zum Glück ab, als dass wir uns nach dem Gerede der Leute richten, statt nach unseren Überzeugungen.“ (Seneca)
  • „Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.“ (Charlie Rivel)
  • „Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  • „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!“ (Voltaire)
  • „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ (Albert Schweizer)
  • „Wer noch nie einem Feind verziehen hat, hat noch nie eine der höchsten Lebensfreuden genossen.“ (Johann Kaspar Lavater)
  • „Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
  • „Der Geist ist durch seine Aktivität der leitende Architekt des eigenen Glücks und Leidens.“ (Buddha)
  • „Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.“ (Albert Einstein)
  • „In jeder Minute, die Du im Ärger verbringst, versäumst Du 60 glückliche Sekunden Deines Lebens.“ (Albert Einstein)
  • „Wahres Glück ist, seinen Geist frei zu entfalten.“ (Aristotles)
  • „Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück; Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück.“ (Konfuzius)
  • „Lebensfreude ist die Freiheit, sich irren zu können.“ (Klaus Klages)
  • „Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.“ (Henri Matisse)
  • „Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude. Freue dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen.“ (Leo Tolstoi)
  • „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

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[Bildnachweis: Olena Yakobchuk by Shutterstock.com]

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