Gedächtnistraining für Senioren: Kostenlose Spiele und Übungen

Gedächtnistraining für Senioren regt die grauen Zellen an und verbessert die kognitive Leistungsfähigkeit. Die Vorteile: Schneller und besser denken, weniger Vergesslichkeit, komplexere Zusammenhänge erkennen. Und ganz nebenbei kann Gedächtnistraining auch noch Spaß machen. Gerade im Alter ist es wichtig, die eigenen kognitiven Fähigkeiten zu trainieren und geistig jung zu bleiben. Dabei helfen spezielle Übungen und Spiele. Diese bekommen Sie hier kostenlos. Die besten Übungen zum Gedächtnistraining zum Ausdrucken oder online lösen.

Gedächtnistraining für Senioren: Kostenlose Spiele und Übungen

Gedächtnistraining: Kostenlose Übungen zum Ausdrucken

Es gibt zahlreiche Übungen und Methoden zum Gedächtnistraining. Besonders gut eignen sich dabei Sudokus. Diese fordern Ihr logisches Denken, das Erinnerungsvermögen sowie die Konzentrationsfähigkeit. Außerdem machen sie Spaß und Sie können mit der Zeit die Schwierigkeit steigern.

Für die besten Effekte sollten Sie aber verschiedene Bereiche kombinieren. Wenn Sie immer nur eine Art von Aufgaben machen, werden Sie darin zwar besser – auf die anderen Fähigkeiten Ihres Gehirns hat das hingegen keine Auswirkungen. Sie können zum Beispiel komplizierte Wörter rückwärts buchstabieren. Oder Sie laden sich unsere kostenlosen Übungen zum Ausdrucken herunter.

Kostenloses Gedächtnistraining zum Ausdrucken als PDF-Datei: JETZT herunterladen

Weitere kostenlose Spiele zum Gedächtnistraining

Wenn Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind und Ihr Gedächtnis weiter trainieren wollen: Wie wäre es mit einem kleinen Wettbewerb?

Spielen Sie gegen Ihren Partner, Ihre Freunde, Ihre Kinder oder Ihre Enkel. Sehen Sie sich die fünf unten abgebildete Wörter an. Nun ist es Ihre Aufgabe, aus den vorhandenen Buchstaben möglichst viele neue Wörter zu bilden. Am besten welche, die inhaltlich zum Ursprungswort passen. Das Ganze geht auf Zeit – wer ist am Schnellsten?

Gedaechtnistraining-Uebungen-im-Alter-Woerter-3

Gedaechtnistraining-Uebungen-im-Alter-Woerter-2

Gedaechtnistraining-Uebungen-im-Alter-Woerter-4

Gedaechtnistraining-Uebungen-im-Alter-Woerter-1

Gedaechtnistraining-Uebungen-im-Alter-Woerter-5

Diese Wortspiele eignen sich hervorragend als Gesellschaftsspiel. Sie können diese Spiele aber auch alleine durchführen. Oder Sie lösen komplexe Rätsel-Fragen. Zum Beispiel diese hier:

Gedaechtnistraining-Uebungen-im-Alter-Brainteaser

Hier geht’s zur Lösung:

Gedaechtnistraining-Uebungen-im-Alter-Dieb

Hier geht’s zur Lösung:

Weitere Spiele, die als Gedächtnistraining fungieren:

  • Scrabble
  • Memory
  • Puzzlespiele
  • Trivial Pursuit
  • (Online-)Escape-Rooms
  • Spiele wie „Ich packe meinen Koffer…“
  • Kreuzworträtsel
  • Schach
  • Musiktitel beziehungsweise Stimmen erraten

Gedächtnistraining für Senioren: Gibt es eine App dafür?

Gedächtnistraining können Sie auch per App spielen. Es gibt reihenweise Anbieter, die Übungen zur Verfügung stellen.

Allerdings sollten dabei beachten: Kostenlos ist dies nur selten. Die meisten Apps kosten zwischen zwei und fünf Euro pro Monat beziehungsweise einmalig 50 bis 100 Euro als dauerhafte Vollversion.

Die beliebtesten Apps zum Gedächtnistraining sind dabei:

Neuronation – Bei Neuronation können Sie Ihren eigenen Trainingsplan erstellen. Wie beim richtigen Training im Fitness-Studio können Sie sich so Stück für Stück steigern (iOS-App, Android).

Peak – Bei Peak finden Sie reichlich Übungen und Spiele. Auch zur Steigerung der Kreativität ist einiges dabei (iOS-App, Android).

Memorado – Diese App können Sie zunächst einmal kostenlos testen. Die ersten Übungen sind gratis. In der Vollversion haben Sie die Auswahl aus diversen Spielen und Übungen. Zusätzlich bietet die App Anleitungen zur Meditation (iOS-App, Android).

Einstein Gehirntrainer – Die Einstein-App eignet sich insbesondere für Senioren. Die Funktionen sind übersichtlich und ansprechend aufgebaut, die Anleitungen leicht erklärt. (iOS-App, Android).

Gedächtnistraining Definition: Was versteht man darunter?

Gedächtnistraining ist der Ober- und Sammelbegriff für alle Übungen und Spiele zur Verbesserung und Steigerung der Merkfähigkeit. Auch bewährte und bekannte Methoden wie beispielsweise Eselsbrücken gehören somit zum weiteren Kreis des Gedächtnistraining. Denn auch sie tragen zur Merkfähigkeit bei und helfen, Wissen zu behalten oder Informationen wiederzugeben.

Es wäre jedoch falsch, das Training Ihres Gedächtnisses lediglich auf eine bessere Merkfähigkeit zu reduzieren. Mit einem regelmäßigen Gedächtnistraining werden zahlreiche positive Effekte verbunden:

  • Steigerung der Konzentration.
  • Verbesserung der Denkleistung und -geschwindigkeit.
  • Verbesserung des Urteilsvermögens.
  • Training des logischen Denkens.
  • Steigerung der Lern- und Aufnahmefähigkeit.
  • Verbesserung der Wahrnehmung.
  • Erhöhung der Denkflexibilität.
  • Training der Problemlösungskompetenz.

Darum ist Gedächtnistraining im Alter sinnvoll

Die vielen Vorteile in verschiedenen Bereichen zeigen: Gedächtnistraining lohnt sich für jeden – nicht nur für Senioren. Ob Schüler und Studenten, die leichter die umfangreichen Lerninhalte behalten möchten oder Arbeitnehmer, die im Job von Denkschnelligkeit und flexiblen Lösungen profitieren wollen.

Trotz des Nutzens in allen Altersschichten gilt: Gerade mit steigendem Alter wird Gedächtnistraining immer wichtiger. Dahinter steht der einfache Grund, dass die Lebensjahre nicht spurlos an der Funktionsweise des Gehirns vorbeigehen. Ein 20 Jahre alter Student ist geistig schneller und flexibler als ein 60 Jähriger. Informationen werden im Alter langsamer weitergeleitet und verarbeitet.

Zudem nimmt auch die Konzentrationsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen im Alter ab. Dies kennen einige Senioren durch eine wachsende Vergesslichkeit aus eigener Erfahrung. Bitte verstehen Sie dies nicht falsch: Im Alter sind Menschen nicht dümmer oder grundsätzlich schlechter im Denken. Bei IQ-Tests kann vollkommen unabhängig vom Alter ein hohes Ergebnis erzielt werden.

Wichtig ist deshalb eine Unterscheidung in zwei Bereiche der Intelligenz:

  • Fluide Intelligenz
    Als fluide Intelligenz werden die Lern- und Denkfähigkeit, Problemlösungskompetenzen, logisches Denken sowie die Denkgeschwindigkeit bezeichnet. Bereits ab einem Alter von Mitte 20 hat diese ihr Maximum erreicht und nimmt langsam aber sicher wieder ab.
  • Kristalline Intelligenz
    Diese beschreibt das Faktenwissen, also die unzähligen Informationen und Daten, die im Gehirn gespeichert sind. Auch gehört dazu, wie vorhandenes Wissen richtig genutzt wird. In diesem Bereich schneiden ältere Testteilnehmer besonders gut ab und bis ins hohe Alter lässt die das Wissen erweitern.

Gedächtnistraining im Alter wirkt somit dem natürlichen Verlauf entgegen. Kognitive Fähigkeiten bleiben länger erhalten und die Geschwindigkeit des Denkens lässt nicht so schnell nach. Und auch der Vergesslichkeit können Sie durch regelmäßiges Gedächtnistraining entgegen wirken. Gerade ab 50Plus sollte Gedächtnistraining deshalb ernst genommen werden, um das eigene Gehirn jung und leistungsfähig zu halten.

Was kann ich tun um mein Gedächtnis zu verbessern?

Neben all diesen konkreten Übungen und Methoden zum Gedächtnistraining im Alter empfehlen Experten vor allem eins: Tun Sie auch im Alltag etwas für die kognitiven Fähigkeiten. Dabei geht es auch um das sogenannte ganzheitliche Gedächtnistraining. Hier werden alle Sinne und auch beide Gehirnhälften genutzt.

Daher haben wir einfache Tipps aufgelistet, mit denen Sie Gedächtnistraining in den Alltag etablieren und Gehirn fit halten können:

  • Merken Sie sich Namen
    Wenn Sie neue Leute kennenlernen, sollten Sie versuchen, sich deren Namen sofort einzuprägen. Fragen Sie ruhig noch einmal nach, ob Sie den Namen richtig verstanden haben. Dieses doppelte Hören beziehungsweise das Wiederholen macht es leichter, neue Namen zu behalten.
  • Lernen Sie Telefonnummern auswendig
    Wie viele Telefonnummern kennen Sie, ohne ins Telefonbuch oder Ihr Smartphone schauen zu müssen? Da heute fast alles digital abgespeichert wird, ist es nicht mehr nötig, diese zu behalten. Als Gedächtnistraining ist es aber eine gute Übung. Beginnen Sie mit den Telefonnummern von Familie, Freunde oder Kollegen.
  • Rechnen Sie im Kopf
    Durch Kopfrechnen können Sie in vielen Situationen ganz nebenbei Ihr Gedächtnis trainieren. Rechnen Sie im Restaurant aus, wie viel Speisen und Getränke kosten oder addieren Sie beim Einkaufen die Preise aller Produkte.
  • Erweitern Sie Ihren Horizont
    Zum ganzheitlichen Gedächtnistraining gehört auch, dass Sie sich immer wieder neuen Reizen aussetzen. Dazu zählt, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich vielseitig zu beschäftigen. Abwechslung hält das Gehirn jung und aktiv. Es muss sich stets auf die neuen Situationen einstellen und auch im Alter neue Verbindungen schaffen. Sprachen lernen ist zum Beispiel eine gute Methode.
  • Ernähren Sie Ihr Gehirn gut
    Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur für die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System wichtig. Auch das Gehirn braucht gute Nahrung. Darum: Verzichten Sie so gut es geht auf Alkohol, Zucker, Weißmehl und Nikotin. Omega-3-Fettsäuren, Obst und Gemüse sowie die körpereigene Produktion von Vitamin D (durch viele Aufenthalte an der frischen Luft) sind das beste Futter für Ihr Gedächtnis.
  • Gönnen Sie sich Erholung
    Ausreichend Schlaf, regelmäßiges Powernapping und Meditationen geben Ihrem Gedächtnis die Ruhepausen, die es braucht, um Geübtes besser zu verarbeiten. Synapsen werden neu verknüpft und Gelerntes verfestigt sich.

Wirkt sich Gedächtnistraining auf Demenz und Alzheimer aus?

Ein unangenehmes Thema, das jedoch unweigerlich mit dem Gedächtnistraining im Alter verbunden ist: das Risiko von Demenz und Alzheimer. Auch deshalb ist Gedächtnistraining bei vielen Senioren so beliebt, die sich erhoffen, dadurch der Krankheit vorbeugen zu können.

Allerdings gibt es keine Studien oder Beweise dafür, dass Gedächtnistraining tatsächlich eine Demenzerkrankung verhindert. Das soll jedoch nicht heißen, dass sich die Übungen nicht lohnen. So gehen Experten davon aus, dass sich das Training im Alter durchaus positiv auswirkt und eine mögliche Demenz verzögert. Vielleicht lassen sich auf diese Weise also Jahre gewinnen, bis es zu einer Erkrankung kommt.

Zudem wird Gedächtnistraining auch bei einer bereits vorhandenen Demenz eingesetzt, um die Fähigkeiten des Gehirns weiterhin zu fordern und zu fördern. Dabei gibt es spezielle Übungen und Methoden, die sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken sollen.

Was andere Leser noch gelesen haben

[Bildnachweis: Herbstlust.de]
9. Februar 2020 Redaktion Icon Autor: Herbstlust Redaktion

Die Herbstlust-Redaktion besteht aus erfahrenen Autoren mit langjähriger Berufserfahrung. Trotz sorgfältiger Recherche erheben die Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit und informieren lediglich allgemein. Der vorliegende Artikel kann eine fachliche oder ärztliche Beratung nicht ersetzen.

Weiter zur Startseite