Glückwünsche zur Kommunion: Kindgerechte Texte + Sprüche

Die Erstkommunion ist ein großes Ereignis. Neben den Geschenken ist es ein schöner Brauch an diesem Tag persönlich Glückwünsche per Karte zu schicken. Ganz egal ob Sie Freund, Nachbar und Familienmitglied sind – das Kommunionkind wird sich freuen. Wir haben für Ihren Gruß kindgerechte Wünsche zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren von den modernen, neutralen oder geistlichen Versen und schreiben Sie Ihre persönliche Grußkarte zur ersten Heiligen Kommunion. Unsere kostenlosen Spruchbilder dürfen Sie gerne runterladen und als Gratulation versenden.

Glückwünsche zur Kommunion: Kindgerechte Texte + Sprüche

Anzeige

Moderne Glückwünsche zur Kommunion

Die Kommunion ist ein wichtiges Sakrament in der katholischen Kirche und für das Kommunionkind ist es ein großer Schritt daran teilzunehmen. Diese Wünsche weisen in einer modernen, jungen Sprache auf die geistliche Bedeutung hin:

  • „In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.“ (Irischer Segensspruch)
    Auch wenn das Leben nicht immer leicht ist, darfst du wissen, dass Gott auf dich aufpasst. Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deiner ersten Heiligen Kommunion und wünschen dir von Herzen Gottes reichen Segen. Alles Liebe (Name)“
  • „Wir gratulieren dir zu deiner Erstkommunion und wünschen dir heute einen wunderbare Feier. Du hast viel über Gott im vergangenen Jahr gelernt. Wir hoffen, dass du dich in der Kirche, in der Gemeinschaft mit anderen Christen wohl fühlst und dein Glaube immer mehr wächst. Alles Liebe und Gute – und vor allem Gottes Segen wünschen dir (Name)“
  • „Heute feierst du deine Erstkommunion und wir möchten dir herzlich dazu gratulieren. Wir wünschen dir, dass Gott dich immer wieder an die Hand nimmt und dir zeigt, was du in deinem Leben tun sollst. Du bist ein tolles Kind, herzlichst (Name)“
  • „Endlich ist der Tag deiner ersten heiligen Kommunion. Du hast lange sehnsüchtig darauf gewartet. Wir wünschen dir, dass du Gott jeden Tag ein Stück in deinem Leben näher kommst, dein Glaube wächst und du dich immer unendlich doll geliebt fühlst. An diesen Tag sollst du dich noch lange mit Freude erinnern. Genieß ihn – und wir sagen Danke, dass wir mit dir feiern dürfen. Alles Liebe und Gute (Name)“

Glueckwunsch Kommunion Download Kostenlos Sprueche Regenbogen

Anzeige

Neutrale Glückwünsche zur Kommunion

Sie möchten dem Kommunionkind gratulieren, haben aber selbst nichts mit der Kirche zu tun? Hier finden Sie neutrale Glückwünsche zu dem bedeutenden Fest:

  • „Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.“ (Khalil Gibran) – Wir gratulieren dir herzlich zu deiner ersten Heiligen Kommunion. Wir wünschen dir, dass immer Menschen an deiner Seite sind, die dir helfen, – dass du Freunde findest, die dich einfach so mögen wie du bist, und du Familie um dich herum hast, die stolz hinter dir steht. Du bist ein wunderbares Kind.“
  • „Glaube nicht alles, was man dir sagt – aber glaube daran, dass alles möglich ist.“ (Marie von Ebner Eschenbach) Heute ist dein großer Tag. Wir gratulieren dir herzlich zur Erstkommunion. Wir wünschen dir, dass du das Träumen nie verlernst und daran glaubst, dass auch heute noch Wunder geschehen. Hab‘ einen wunderbaren Tag.“
  • „Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.“ (Antoine de Saint-Exupéry) Das Leben ist nicht immer einfach. Aber du hast einen starken Charakter. Wir sehen jetzt schon, welche wunderbaren Talente in dir schlummern. Wir hoffen, dass du sie eines Tages nutzen wirst und viele deiner Ziele erreichst. Heute hast du ein erstes, großes Ziel erreicht, deine Erstkommunion. Gottes Segen für dich.“
  • „Sei du die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Dalai Lama) Wir gratulieren dir herzlich zu deiner Kommunion. Wir freuen uns immer an deinem Lachen. Du steckst viele mit deiner Freude an. Wir hoffen, dass du noch vielen Menschen mit dieser Fröhlichkeit anstecken kannst.“

Glueckwunsch Erstkommunion Download Kostenlos Haende Halten Sprueche

Anzeige

Glückwünsche zur Kommunion – kindgerecht

Die Kommunion als heiliges Sakrament ist für Kinder schwer zu begreifen. Dennoch können Sie dem Kommunionkind auf ganz kindgerechte Art und Weise gratulieren:

  • „Du bist mutiger als du glaubst, du bist stärker als du scheinst und du bist klüger als du denkst.“ (Christopher Robin aus Winnie Puh) Liebe (Name) wir wünschen dir von Herzen ganz viel Mut im Leben, damit du auch Neues wagen kannst. Du hast viele Talente, die noch in dir schlummern und nur darauf warten eingesetzt zu werden. Viel Erfolg auf deinem Lebensweg – alles Gute zur Erstkommunion. Herzlichst (Name).“
  • „Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können. Doch verlieren sie uns nie aus den Augen.“ (Jean Paul) Lieber (Name), wie gut zu wissen, dass wir in unserem Leben niemals allein sind. Es ist immer einer da, der dich behütet und über dir wacht. Wir wünschen dir von Herzen Gottes reichen Segen zur ersten Heiligen Kommunion. Alles Liebe (Name)
  • „Möge Gott stets an deiner Seite stehen und dich für alle Zeiten beschützen.“ Liebe (Name), das ist heute unser Wunsch für dich zur Erstkommunion. Wir wünschen dir, dass du immer weißt, dass Gott bei dir ist und dich nie verlässt. Gottes Segen und alles Liebe und Gute (Name)“

Kommunion Glueckwunsch Kostenlos Download Mut Sprueche

Anzeige

Glückwünsche zur Kommunion – Junge

Hier finden Sie liebevoll formulierte Wünsche für einen Jungen:

  • „Lieber (Name), endlich ist der große Tag – deine Erstkommunion – gekommen. Ein Jahr lang hast du nun den Kommunionunterricht besucht, viel über Gott gelernt und deine Beichte abgelegt. Heute wird dies gefeiert! Genieße diesen Tag. Er soll wunderschön für dich werden. Wir freuen uns mit dir (Name)“
  • „Lieber (Name), als Gott dich gemacht hat, hat er sich etwas sehr Gutes überlegt. Er hat dich mit Talenten ausgestattet, die dir ein deinem Leben weiterhelfen. Wir wünschen dir, dass du all deine Stärken kennenlernst und sie einsetzt. Gottes reichen Segen wünschen wir dir zu deiner ersten Heiligen Kommunion, viele liebe Grüße und für dich nur das Beste (Name)“
  • „Lieber (Name), wir gratulieren dir heute zu deiner Erstkommunion. Wir wünschen dir, dass du immer weißt, dass Gott auf dich aufpasst und dich behütet, wie einen wertvollen Schatz. Viel Freude auf deiner Kommunionfeier. Herzlichst (Name)“

Glückwünsche zur Kommunion – Mädchen

Herzlich formulierte Wünsche für Mädchen, die wir für Ihre Inspiration ausgewählt haben:

  • „Liebe (Name), wir gratulieren dir heute herzlich zu deiner Erstkommunion. Wir wünschen dir, dass du in deinem Leben glücklich bist, viele Freunde findest, die dich von Herzen mögen, und du immer wieder spürst, dass du in Gottes Augen wertvoll bist. Alles Liebe und Gottes Segen, dein (Name)“
  • „Liebe (Name), lange hast du auf diesen Tag gewartet, du warst regelmäßig im Kommunionunterricht, hast viel gelernt und dein erste Beichte abgelegt. Das soll alles gefeiert werden – vor allem, dass du jetzt zur Gemeinschaft der Christen gehörst. Wir wünschen dir von Herzen einen zauberhaften Tag, herzlichst (Name)“
  • „Ich wünsche dir, dass du dich sehen lernst, wie Gott dich sieht.“ (P. Johannes Haas) Liebe (Name), du bist ein ganz besonderes Mädchen, Gott hat dich geschaffen und sich sehr viel dabei gedacht. Wir wünschen dir, dass du all deine Stärken entdeckst, sie nutzt und ein wunderbares Leben führen wirst. Alles Liebe und Gute für dich (Name)

Geistliche Glückwünsche zur Kommunion – Bibelverse

Mit einem ausgewählten Bibel-Zitaten können Sie Ihren Wunsch für das Kommunionkind unterstreichen. Wir haben die Bibelverse thematisch für Sie zusammen gestellt.

Kommunion Glueckwunsch Spruch Lasset Die Kinder

„Gott liebt dich“

  • „Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn ihnen gehört das Reich Gottes.“ (Matthäus 19,14)
  • „Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch nicht!“ (Lukas 12,7)
  • „Meine guten Gedanken über dich sind so zahlreich wie der Sand am Meeresstrand.“ (Psalm 139,17-18)
  • „Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, dass wir durch ihn leben sollen.“ (1.Johannes 4,9)

„Gott wird dich beschützen“

  • „Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, auf all deinen Wegen.“ (Psalm 91,11)
  • „Ich schicke dir einen Engel voraus, der dich auf deinem Weg schützt und dich an den Ort bringen wird, den ich bestimmt habe.“ (2. Mose 23,20)
  • „Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!“ (Jesaja 41, 10)
  • „Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?“ (Psalm 118,6)

„Gott wird dir helfen“

  • „Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, bin bei dir, wohin du auch gehst.“ (Josua 1,9)
  • „Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.“ (Josua 1, 5b)
  • „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ (Psalm 23,1)
  • „Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand ergreift und der zu dir sagt: Fürchte dich nicht, ich werde dir helfen.“ (Jesaja 41, 13)

„Gott schenkt dir Freude“

  • „Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn.“ (1. Samuel 2,1)
  • „Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“ (Psalm 118, 24)
  • „Alle, die zu ihm aufschauen, werden strahlen vor Freude!“ (Psalm 34,6)
  • „Du hast mir den Weg gezeigt, der zum Leben führt, und dass ich in deiner Nähe sein darf, erfüllt mich mit Freude.“ (Apostelgeschichte 2,28)

Der Irische Segenswunsch

„Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit,
für jedes Problem, das das Leben schickt, einen Freund, es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet.“


Kommunion Spruch Glueckwunsch Gott Ein Regenbogen Im Sturm

Kommunion – Glückwünsche an Enkel

Zur Kommunion möchten Sie als Großeltern Ihrem Enkel nicht nur ein Geschenk machen? Es soll eine bleibende Erinnerung sein? Wir haben für Sie einige herzliche Glückwünsche zur Kommunion formuliert, die Sie nach Ihrem Geschmack abwandeln können:

  • „Liebes Erstkommunionkind,
    heute du feierst du deine erste heilige Kommunion. Wir dürfen mit dir feiern und freuen uns ganz riesig. Wir haben dich aufwachsen sehen und wissen, was für ein fröhlicher, wissensbegieriger und großartiges Menschenkind du bist.
    Wir wünschen dir von Herzen Gottes Segen und alles Glück der Welt.
    Und damit du weißt, dass Gott immer auf dich aufpasst, haben wir dir noch einen passenden Bibelvers ausgesucht:
    Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.« So wissen wir dich gut beschützt und wollen dich begleiten.
    (Psalm 91,11)
    Herzlichst
    Omi und Opi“
  • „Liebe (Name),
    was für ein besonderer Tag, auf den wir alle gewartet haben: Du feierst heute deine Erstkommunion und wirst in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Wir wünschen dir, dass du in deinem Leben immer wieder spürst, dass du nicht allein bist, sondern Gott, der dich geschaffen hat über dir wacht. Wir wünschen dir viele liebe Menschen an die Seite, die dir immer wieder helfen, und wir wünschen dir, dass dein Leben immer glücklich sein wird.
    Herzlichst
    Oma und Opa“

    Möge dich dieser Spruch dein Leben lang begleiten:
    „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“ (Dietrich Bonhoeffer)

  • „Lieber (Name),
    als du geboren wurdest, haben wir gebetet, dass Gott dich beschützt und begleitet. Heute, an dem Tag deiner Erstkommunion, dürfen wir selber miterleben, wie dein Glaube an Gott wächst. Wir freuen uns mit dir, dass du in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wurden bist.
    Wir wünschen dir einen wunderbaren Tag vielen lieben Menschen um dich herum.
    Wir haben dich lieb,
    deine Großeltern.“

Glückwünsche zur Kommunion von Mama und Papa

In all der Hektik und dem Vorbereitungsstress für die große Familienfeier zur Kommunion, suchen Sie eine kleine Inspiration für Ihre Karte an das Kommunionskind? Dann lassen Sie sich inspirieren:

  • Liebe (Name),
    Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. Nun bist du schon so groß und wir dürfen gemeinsam mit dir deine erste Heilige Kommunion feiern. Was für ein wundervoller Tag.
    Wir wünschen dir von Herzen, dass Gott dich jeden Tag begleitet, dass du immer in deinen Gebeten merkst, wie er dir zuhört, und dass du immer seine lenkende Hand in deinem Herzen spürst.
    Du bist nie allein.
    Deine dich liebenden Eltern
  • „Lieber Schatz,
    heute ist dein besonderer Tag – deine Erstkommunion. Dieser Tag soll für dich ganz besonders schön werden, denn du bist unser Sonnenschein. Wir wünschen dir von Herzen, dass Gott in dein Leben genauso viel Segen schenkt, wie du Segen für uns bist. Du bringst uns mit deinem Strahlen immer wieder zum Lächeln.
    Wir haben dich ganz doll lieb,
    Mami und Papi.“
  • „Mein liebes Erstkommunionkind (Name),
    wie froh sind wir, dass du unser Kind bist. Wir durften dich schon ein gutes Stück in deinem Leben begleiten und heute feiern wir deine erste Heilige Kommunion. Es ist so schön zu sehen, wie du den Kommunionunterricht und die Beichte gemeistert hast.
    Das ist heute dein Tag! Feier und genieße ihn,
    deine Mama und dein Papa“

Was schreibt man in einer Karte zur Erstkommunion?

Sie haben viele Ideen für Ihren persönlichen Glückwunsch erhalten und möchten den Kartentext individuell gestalten? Das ist ein sehr guter Ansatz, denn schließlich ist eine Glückwunschkarte zur ersten Heiligen Kommunion für das Kommunionkind ein ganz besonderer Gruß. Die Karte soll gut ankommen, für Freude sorgen und natürlich in Erinnerung bleiben. Viele Kinder bewahren Ihre Karten im Fotoalbum auf und behalten sie noch lange in Erinnerung.

3 Tipps für Ihre Glückwunschkarte zur Kommunion

  • Kommunionskarte sorgfältig auswählen

    Sie sollten sich also Zeit nehmen und die Karte sorgsam auswählen. Vorgedruckte Sprüche lassen die Karte vollständig wirken, sind aber auch ein wenig lieblos. Suchen Sie eine Karte aus, die Sie mit Ihrem liebevoll ausgesuchten Spruch zur Kommunion zieren können.

  • Passenden Kommunionspruch aussuchen

    Suchen Sie einen passenden Vers aus. Der ausgewählte Kommunionspruch sollte auch persönlich zu Ihnen passen. Wenn Sie gläubig sind, können Sie selbstverständlich einen Bibelvers aussuchen. Stehen Sie dem Glauben distanzierter gegenüber, wirkt ein moderner und neutraler Spruch authentischer. Letztendlich ist wichtig, dass die Aussage auch zum Kind passt.

  • Kindgerecht formulieren

    Viele vergessen, dass Sie einem Kind schreiben, das gerade mal acht oder neuen Jahre alt ist. Führen Sie sich beim Schreiben das Kommunionkind vor Augen und sprechen Sie es mit Ihren Worten direkt an. Mit einer kindgerechten Karte erreichen Sie es auf jeden Fall.

Weiterführende Artikel

[Bildnachweis: by Shutterstock.com]

Empfehlungen der Redaktion

Weiter zur Startseite