Sport Ü60: So bleiben Sie bis ins hohe Alter fit

Je älter ein Mensch wird, umso mehr lässt meist auch sein körperliches Leistungsvermögen nach. Das ist völlig normal und wird früher oder später jeden betreffen. Darauf gilt es Rücksicht zu nehmen. Gleichzeitig wollen wir aber trotzdem noch möglichst lange fit und sportlich bleiben. Doch welche Sportarten eignen sich am besten fürs Alter? Und worauf sollten wir beim Sport Ü60 achten? Wir geben Tipps für die sportliche Betätigung im Alter, damit Sie noch lange körperlich ausgeglichen und gesund bleiben können, sich aber andererseits keine gravierenden Verletzungen zuziehen.

Sport Ü60: So bleiben Sie bis ins hohe Alter fit

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Auch mit 60 lassen sich noch Muskeln aufbauen

Nicht wenige Menschen treiben ihr ganzes Leben lang Sport. Regelmäßige Bewegung ist für ihr Wohlbefinden wichtig, denn sie hält den Körper fit und baut Stress ab. Doch auch wer bislang in seinem Leben eher weniger sportlich unterwegs war, kann im Alter damit beginnen. Ein Muskelaufbau ist beispielsweise in jeder Lebensphase, also auch mit über 60 noch möglich.

Dabei muss es allerdings nicht mehr das Streben nach Höchstleistungen sein. Gerade Sportarten mit einer großen Verletzungsgefahr, stellen ein hohes Risiko dar, je älter ein Mensch wird. Dazu zählen einige Disziplinen der Leichtathletik, des Turnens oder aber Mannschaftssportarten wie zum Beispiel Fußball. Eben alle Sportarten, bei denen schnelle, ruckartige oder unnatürliche Bewegungen ausgeführt werden.Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie solch einen Sport ab 60 komplett aufgeben müssen, wenn Sie ihn bislang mit Freude und Leidenschaft betrieben haben.

Wieviel Sport ist im Alter gesund?

Die Frage, wieviel Sport im Alter von 60 oder 70 gesund ist, lässt sich selbstverständlich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich gilt es, durchaus etwas kürzer zu treten und nicht mehr mit solch einem übertriebenen Ehrgeiz zur Sache zu gehen, wie ihn die Jungspunde oft noch an den Tag legen. Sie sollten in erster Linie mit Freude an den Sport herangehen und nicht mit Verbissenheit. In diesem Zusammenhang sollten Sie genau auf die Signale Ihres Körpers hören. Grob lässt sich aber sagen, dass bei einem fitten Körper nichts gegen eine Stunde Sport pro Tag einzuwenden ist – auch im Alter.

Diese Sportarten eignen sich besonders ab 60

Um einen Ausgleich zu schaffen oder auch neu mit dem Sport Ü60 zu beginnen, eignen sich einige Sportarten besonders, bei denen die Freude an der Bewegung und nicht der verbissene Wettbewerbscharakter im Vordergrund stehen:

Für Details und Übungen klicken Sie gerne auf die entsprechend verlinkten Sportarten. Je nach Leidenschaft und Körpergefühl lässt sich der Sport Ü60 auch individuell kombinieren. So ist zum Beispiel selbst ein kleiner Triathlon möglich aus Schwimmen, Laufen und Radfahren. Selbstverständlich über deutlich kürzere Distanzen und möglichst ohne verbissene Jagd auf Rekorde.

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Sport Ü60: Tipps zur Motivation

Während wir uns sportlich betätigen, werden Glückshormone (Dopamin) ausgeschüttet. Sport tut gut und macht Spaß. Doch bis wir uns erst einmal dazu aufgerafft haben, bedarf es etwas Überwindung. Denn zu verlockend ist es, gemütlich auf dem heimischen Sofa zu sitzen und ein Buch zu lesen, Musik zu hören oder fern zu sehen.

Daher haben wir einige Tipps für Sie, damit Sie sich besser für den Sport Ü60 motivieren können:

  • Betreiben Sie Ihren Sport zu zweit oder in der Gruppe
    Auf diese Weise werden Sie von anderen Personen zusätzlich motiviert. Zudem verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Sie gerne um sich haben und schaffen so ein Gemeinschaftserlebnis.
  • Denken Sie an bereits erzielte Erfolge
    Machen Sie sich bewusst, was Sie mit Sport bereits erreicht hatten: Welchen Spaß hat Ihnen die sportliche Betätigung gemacht? Wie zufrieden haben Sie sich danach gefühlt, als Sie sich zuletzt so richtig ausgepowert haben? Was hat Ihnen der Sport sonst noch gegeben?
  • Belohnen Sie sich
    Nach einer erfolgreichen Sportstunde, dürfen Sie sich auch mal etwas gönnen. Schließlich sind Sie kein Profisportler. Sport Ü60 bedeutet auch Vergnügen. Das kann ein schönes (alkoholfreies) Bier oder eine andere Erfrischung sein oder einfach nur die Tatsache, guten Gewissens auf der Couch zu entspannen und sich bisweilen vielleicht sogar mal bedienen zu lassen. Auch Sauna oder Wellness tun nach dem Sport noch mal doppelt so gut.
  • Bedenken Sie den Gesundheitsaspekt
    Sie fühlen sich fit und gesund? Prima. Damit das auch noch lange so bleibt, sollten Sie etwas dafür tun. Sport hält nicht nur Herz und Kreislauf fit, sondern auch das Gehirn, das Immunsystem und den restlichen Körper. Sport Ü60 ist also das beste Anti-Aging.
  • Hören Sie Musik beim Sport
    Wenn Sie alleine Sport treiben (sei es draußen in der Natur oder im Sportstudio), dann erleichtert die persönliche Lieblingsmusik die Bewegungsabläufe. Zudem hilft sie dabei, den „inneren Schweinehund“ zu besiegen.

Sportwettbewerbe für Ü60-jährige

Wer sich trotz des fortgeschrittenen Alters mit Gleichgesinnten messen möchte, der kann an speziellen Wettbewerben teilnehmen. Wettkämpfe für Personen Ü60 gibt es zum Beispiel in folgenden Bereichen:

  • Seniorenläufe
  • Tanzveranstaltungen
  • Fussballturniere für sogenannte Traditions-Teams (früher leicht despektierlich als „alte Herren“ abgetan)
  • Sportabteilungen von Vereinen speziell für Senioren
  • Tennisturniere Ü60
  • World Master Games (Pendant zu den Weltjugendspielen)

Meist steht hier das Miteinander und das kulturelle Drumherum neben dem sportlichen Wettkampf im Vordergrund. Es geht also auch hier darum, Spaß zu haben und nicht verbissen irgendwelche Bestmarken aufzustellen.

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Darauf sollten Sie beim Sport Ü60 achten

Beim Sport Ü60 gilt es selbstverständlich auf den eigenen Körper entsprechend Rücksicht zu nehmen. Viele Abläufe sind nicht mehr so möglich wie in jungen Jahren. Wer dies dennoch mit Gewalt erzwingen will, läuft Gefahr, sich schwer zu verletzen. Daher sollten Sie besonders auf folgende Punkte achten, wenn Sie im Alter Sport betreiben:

  • Lassen Sie sich regelmäßig vom Ihrem Hausarzt durchchecken und besprechen Sie mit ihm Ihre sportlichen Pläne.
  • Wählen Sie Sportarten, welche die Gelenke nicht übermäßig belasten.
  • Wärmen Sie sich gut und ausgiebig auf. Dazu zählt auch das Dehnen der Muskulatur.
  • Schulen Sie Ihre Motorik. Da die Koordination im Alter nachlässt, sollten Sie beim Sport Ü60 darauf besonderen Wert legen.
  • Bedenken Sie, dass auch die Muskeln mit den Jahren abbauen. Überfordern Sie also Ihre Kräfte nicht.
  • Trainieren Sie möglichst ausgewogen. Also sowohl die verschiedenen Muskelpartien als auch die Kondition.
  • Bewegen Sie sich auch im Alltag mehr: Treppe statt Lift, Spaziergang statt Autofahrt – das kann schon viel helfen, um auch den Sport Ü60 besser ausüben zu können.
  • Lernen Sie, wie Sie Stürzen vorbeugen können beziehungsweise wie Sie richtig fallen.
  • Benutzen Sie gegebenenfalls Hilfsmittel wie Orthesen, Sport-Kompressionsstrümpfe oder Bandagen, wenn Sie spezielle Schwachstellen haben.
  • Gönnen Sie sich ausreichende oft Ruhepausen. Die haben Sie sich verdient.
  • Verlieren Sie nie den Spaß aus den Augen. Sport Ü60 sollte keine Qual sein.

Tipp: Was neben Sport noch fit hält

Neben dem Sport Ü60 gibt es noch weitere Faktoren, die Sie nicht aus den Augen verlieren sollten, um möglichst lange fit und gesund zu bleiben:

  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
  • Verzichten Sie aufs Rauchen.
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum auf ein Minimum.
  • Gönnen Sie sich regelmäßig Tageslicht und frische Luft.
  • Nehmen Sie sich hin und wieder eine Auszeit.
  • Lassen Sie sich nicht stressen.
  • Reden Sie mit guten Freunden, um Trauer oder schlimme Erlebnisse besser zu verarbeiten.
  • Genießen Sie die Momente bewusst und steigern Sie so Ihre Lebensfreude.
  • Denken Sie positiv.
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Das bewirkt der Sport Ü60

Gerade im Alter von über 60 hat Sport viele positive Effekte auf unseren Körper. Dies betrifft tatsächlich alle Bereiche:

  • Regelmäßiger Sport Ü60 fördert unser Gedächtnis und verbessert die Leistungsfähigkeit des Gehirns. So können wir Demenz oder Alzheimer vorbeugen.
  • Regelmäßiger Sport Ü60 verbessert unsere Koordinationsfähigkeit und unseren Gleichgewichtssinn. Die Gefahr von Stürzen und Knochenbrüchen nimmt so erheblich ab.
  • Regelmäßiger Sport Ü60 hält unser Herz-Kreislauf-System auf Trab. Arteriosklerose wird so vorgebeugt und auch ein eventueller Bluthochdruck deutlich gesenkt.
  • Regelmäßiger Sport Ü60 trainiert unsere Muskeln. Auf diese Weise können wir verhindern, dass wir womöglich frühzeitig bettlägerig werden oder eine Gehhilfe wie einen Rollator oder einen Rollstuhl benötigen.
  • Regelmäßiger Sport Ü60 ist gut für unseren Blutzucker, denn durch die sportliche Betätigung kann Zucker besser verstoffwechselt werden und unser Hormonhaushalt ist ausgeglichener. Diabetes kann so verhindert werden.
  • Regelmäßiger Sport Ü60 verbrennt auch einiges an Kalorien. Eine gute Figur kann so so ein angenehmer Nebeneffekt sein.

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Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und informiert Sie nur allgemein. Er kann und soll eine medizinisch-ärztliche Beratung nicht ersetzen. Vor der Einnahme eines Medikamentes lesen Sie bitte die Packungsbeilage sorgfältig durch und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

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